Schützensport

Auf unseren vollelektronischen Ständen (Marke DISAG) schießen wir ausschließlich mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr und Luftpistole). Andere Waffenarten sind auf unseren Schießständen nicht erlaubt. Eine Ausnahme sind zwei fest installierte Anlagen auf denen mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole geschossen wird.

 

Die Jägerblutschützen Inchenhofen nehmen an den Rundenwettkämpfen des Schützengau Aichach teil. Die teilnehmenden Schützen benötigen einen Schützenausweis des BSSB. Dieser wird von uns automatisch nach Abschluss des Mitgliedsantrages beim Bayerischen Sportschützenbund beantragt. In den Rundenwettkämpfen gibt es drei Klassen : Jugend, Schützenklasse und aufgelegt. Bis zum 18. Lebensjahr darf der "Nachwuchs" in der Jugend schießen. Danach wechselt er in die Schützenklasse.

 

"Aufgelegt" darf jeder ab den 51sten Lebensjahr schießen.

 

Daneben werden natürlich auch noch einige vereinsinterne Wettkämpfe ausgetragen, an denen jedes Vereinsmitglied teilnehmen kann.

 

Kinder können ab dem 7-8. Lebensjahr mit dem Schützensport beginnen. Natürlich schießen die jüngsten nicht mit dem Luftdruckgewehr /-Pistole. Unter 12 Jahren darf man aber mit dem Lichtgewehr schießen. In unserem Schützenheim haben wir aus diesem Grund extra zwei Lichtgewehrstände fest installiert. Die Wertung erfolgt wie in der Schützenklasse. Die Lichtgewehre / Lichtpistole sind wesentlich leichter als die Luftgewehre, somit kommen die Kleinsten damit sehr gut zurecht und können erst einmal den wichtigen Teil des Schützensports lernen : das Zielen.

 

Videoüberwachung Konzeption